Festgottesdienst Bettag 18. September

_-128 (Foto: admin Andwil)

Die Kirche strahlt mitten im Dorf. Die Gerüste sind weg. Die Glocken harmonieren wieder. Viel technisches Innenleben der Kirche wurde seit einem Jahr erneuert. Für die Kirchenbesucher ist nur ein Teil der Renovation sichtbar.
Mit einem Festgottesdienst mit Bischof Markus Büchel feierten wir die Renovation unserer Kirche gefeiert. Der Bischof hat diesen Gottesdienst mit einem Pastoralbesuch in der Seelsorgeeinheit Gossau verbunden. Vertreter der Kirchgemeinden und Pfarreien aus der Umgebung haben mitgefeiert. Nach dem Gottesdienst beim Apéro riche kam Bischof Markus mit den Leuten ins Gespräch.

Viele Leute fanden am eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag den Weg in unsere Otmarkirche. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Otmarchor bereichert. Im Anschluss an die Feier wurden die Gottesdienstbesucher von der jungen Bläsergruppe „Kapelle Waldrand“ musikalisch ins Otmarzentrum begleitet. Dort hat der Kirchenverwaltungsrat Personen verdankt, die zu einem Gelingen der Renovation beigetragen haben. Auch Grussworte des Katholischen Administrationsrates und der evangelisch-reformierten Kirche wurden entgegengenommen. Bei gutem Essen und schönem Wetter gab es interessante Gespräche.

Der neue Kunstführer der Kirche St. Otmar und der Kapelle St. Margrethen wurde vom Autor Johannes Huber vorgestellt. Dies ist eine interessante kulturgeschichtliche Studie in Ergänzung zum „Andwiler-Buch“ von Hermann Eigenmann, das 1978 von der politischen Gemeinde herausgegeben wurde. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, sich vertieft über die Renovation informieren zu lassen, durch Führungen auf den Kirchturm, an der Orgel und im Freien durch den Bauleiter Andreas Fitsche. Der Kunstführer kann im Sekretariat an der Arneggerstrasse 3 erworben werden.
Katholisches Pfarramt
Otmar Pfarrei Andwil-Arnegg
Arneggerstrasse 3
9204 Andwil
071 385 16 14
Katholische Kirchenverwaltung
Andwil-Arnegg
Arneggerstrasse 3
9204 Andwil

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Notfallnummer
In dringenden Fällen ausserhalb
der Öffnungszeiten 071 385 16 14
Bereitgestellt: 28.09.2022     Besuche: 29 Monat  
aktualisiert mit kirchenweb.ch